Dornier 328 (True Scale + Scale Modell 1:5) 11


Dornier 328 im Aerofly5 bei Sonnenaufgang
Dornier 328 im Aerofly5 beim Überflug in Muncie
Dornier 328 beim Start von Norisson Island

Das 3D Modell stammt ursprünglich von Andreas Brönner’s Dornier 328 für den AFPD.
Alpha-Download im Mitgliederbereich


Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

11 thoughts on “Dornier 328 (True Scale + Scale Modell 1:5)

  • -X9T5-79D6-788N-4469-...

    Hi Jan,
    eine tolle Maschine hast du da entwickelt!!!
    Ich habe sie jetzt in den FS kopiert und will nun einen Autopiloten.
    Frage, wenn das überhaupt geht: was müsste ich machen, damit das klappt?

    Danke im Voraus

    Simon

    • Jet-Pack Post author

      Hallo Simon,

      das freut mich sehr zu hören. Einen Autopiloten in dem Sinne kann man im Moment noch nicht bauen. Ich habe schon erste Versuche gemacht, also rein rechnisch kann das der Aerofly aber die Bedienung ist unmöglich, ich muss also vor dem Laden des Modells alles einstellen (was dann auch nur ich kann, für andere ist das nicht zumutbar).

      Im AeroflyFS gibt es ja bereits einen kleinen Autopiloten in fast jedem Flugzeug, der die Richtung und Höhe halten kann. Den werde ich auf jeden Fall auch noch einbauen. Wenn du das selbst schon jetzt machen willst, dann musst du dir mal in den tmd Dateien der anderen Flugzeuge anschauen, wie das gemacht wird.

      Einen richtigen Autopiloten mit Knöpfen und Drehschaltern etc. ist im Moment leider nicht möglich.

      Schöne Grüße,
      Jan

  • -X9T5-79D6-788N-4469-...

    Hi Jan,
    ich mein´s ja auch nur für den FS und auch nur so wie z.b. bei der Cessna,
    kann ich die Passagen mit dem Autopilot dann auch Kopieren, oder müsste ich dafür selber etwas erstellen?
    Übrigens, im Aerofly5 gibt es doch Bremsklappen und cokpit als steuerbaren Kanal, optisch und auch Physikalisch merk ich da aber nichts.

    Schöne Grüße

    Simon

    • Jet-Pack Post author

      Hallo Simon,

      ja einfach so kopieren kann man ihn schon, aber er wird keine Auswirkungen auf das Flugzeug haben. Man wird vielleicht den Status ändern können, und er wird auch Steueroutputs produzieren, aber damit die auch ankommen, musst du bei allen Servos die Inputs ändern…

      Ja, das liegt daran, dass sie noch nicht optisch nachgebaut wurden. Und einfach nur eine unsichtbare Bremsklappe zu erstellen mag ich nicht.

      Grüße,
      Jan

  • -X9T5-79D6-788N-4469-...

    Hi Jan,
    ich hab ihn jetzt zum laufen gebracht
    ABER:nur auf erster Stufe und nicht ausschaltbar

    Schöne Grüße

    Simon

    • Jet-Pack Post author

      Hallo Christoph,

      na sie ist ja noch lange nicht fertig! Es handelt sich um einen Alpha – Download, d.h. sie fliegt grade halbwegs und man kann jetzt richtig loslegen und die Flugeigenschaften optimieren. Sobald die Textur fertig ist, kann ich euch auch gerne eine Vorlage geben, mit der ihr selbst jegliche Bemalung erstellen könnt.

      Im Moment bin ich verreist und wenn ich wiederkomme fängt das Studium an. Es kann also noch sehr lange dauern bis der Flieger fertig ist! Für alle ungeduldigen ist dieser Download gedacht.

      Grüße, Jan

  • -X9T5-79D6-788N-4469-...

    Hi Jan,

    was verstehst du unter “sehr lange”: wird die do überhaupt noch weiterentwickelt?
    wenn ja: schön währe wirklich ein Autopilot: der bracht zum programmieren 15 min und ein Profi wie du wird ihn im gegensatz zu mier auch hinkriegen.

    Achja: könntest du mir bitte das 3D Modell geben (falls Metasequoia (dieser name: ich hab 30 min gesucht!))

    Danke im Voraus Simon

    • Jet-Pack Post author

      Hallo Simon,

      mit sehr lange meine ich, andere Dinge im Leben haben jetzt Priorität. Zu dem fokussiere ich mich auf ein weit aus bedeutenderes Projekt, das mit dem Aerofly5 und FS zu tun hat, das meine verbleibende Freizeit in Anspruch nimmt.

      Ich weiß nicht, wie du dir das vorstellst aber allein für den Autopiloten bräuchte ich mehrere Tage. Das ist nicht so leicht, zumindest noch nicht (ich verweise hier mal auf das angesprochene Projekt 😉 ). Nein, das 3D Modell darf ich dir so nicht geben, da es ursprünglich von Andreas Brönner stammt. Ich habe es nur noch an meine Scale-Bedürfnisse wenn man so will angepasst.

      Also, lange Rede kurzer Sinn: Ich bitte um Nachsicht, die Dornier steht nicht oben auf der Liste und es wird auch noch sehr lange dauern befürchte ich, bis ich wieder Zeit und Lust habe weiter zu bauen. Nicht vergessen, ich betreibe das als Hobby und das Hobby macht mir leider zunehmend weniger Spaß, weil man für den ganzen Arbeitsaufwand den man investiert nichts außer sehr wenigen Danksagungen erhält.

      Grüße,
      Jan

  • -X9T5-79D6-788N-4469-...

    Hi Jan,

    sorry, dass ich bei meinen posts so nervig, drängelnd und undankbar schien.
    das war nicht so gemeind, ich finde es super, dass du das für uns machst.
    tut mir leid!!!!
    Jetzt noch eine frage: darf ich in einem video, das ich auf youtube hochlade (über afs)
    deine modelle erwähnen und evtl. ein installations tutorial machen?

    Danke

    Simon