AF 5 Modelle


Einrichten des User-Folders

Ein großer Vorteil des AF5 gegenüber des AFPD ist der, dass der AF5 einem die Möglichkeit gibt einen eigenen Ordner für die eigenen Modelle anzulegen. Das hat den Vorteil, dass man eigene Modelle nicht erst in dem Ordner suchen muss, in dem auch alle anderen Modelle von Ipacs gespeichert sind. Um diesen "User"-Ordner einzurichten, erstellt man zunächts den gewünschten Ordner unter Windows. Dann kopiert man den Pfad dieses Ordners aus der Adressen-leiste und öffnet im Installationsverzeichnis des AF5 im Ordner "config" die Datei "main.mcf" mit einem Editor, wie Notepad++ oder Wordpad.

In der "main.mcf" sucht man die Zeile:

	 <[string8][user_folder][]>

und fügt zwischen die letzten beiden Klammern den Pfad des gewünschten Ordners ein:

	 <[string8][user_folder][C:/...*]>

*den vollständigen Pfad entnehmen Sie bitte aus der Navigationszeile des Explores (bei Windows).

Jetzt die Datei speichern und AF5 starten und einfach wieder beenden. Nun noch einmal zur Überprüfung in den User-Ordner mit dem Windows-Explorer gehen. Jetzt sollten Unterordner aufgetaucht sein, wie z.B. aircraft. Außerdem werden Ihnen alle Modelle, die sich in dem Ordner befinden, im Modellauswahlfenster des AF5 angezeigt.


Installation von Aerofly 5 User Modellen

Diese komprimierte Datei wird nun so in das Aircraft-Verzeichnis entpackt, sodass keine weiteren Unterordner im Modellordner entstehen, sonst wird das Modell nicht erkannt vom Programm. Es sollte im User-Folder einen Ordner mit dem Namen des neuen Modells geben. Der Name des Ordners sollte den Namen der enthaltenen Dateien entsprechen. Wichtig ist, dass keine weiteren Unterordner entstehten!
(beim Stobel V2 heißt der Ordner: stobel)

Nach dem Neustart des Aerofly 5 steht das neue Modell im Modellauswahlfenster

Viel Spaß mit den neuen Modellen