Aerofly5 – F-Schlepper mit Autopilot 28


Wer kennt dieses Problem nicht von Aerofly5?
Man sitzt daheim allein und würde gerne ein Bisschen F-Schlepp trainieren. Aber alleine zwei Flugzeuge zu steuern ist doch etwas zu schwer und schließlich will man sich doch ganz auf seinen Segler konzentrieren! Online-F-Schlepp gibts ja leider noch nicht und so ganz ohne Steuereingabe will der Schlepper auch nicht starten, schon gar nicht bei Wind. Dafür gibt es jetzt Abhilfe: Zwei Schleppflugzeuge, die den zweiten Spieler ersetzten. Diese zwei Flugzeuge sind Modifikationen von der Beaver und der Wilga. Der Autopilot zieht von selbst das Seil straff, beschleunigt, hebt mit dem Segler im Schlepptau ab und dreht dann gemütlich seine Runden…


Bitte beachten:
Aerofly Version 5.7.1.9 oder höher wird benötigt. In niedrigeren Versionen funktioniert der Autopilot nicht oder nur teilweise!
Beide Schlepper fliegen ein kleines Programm ab, und reagieren nicht auf irgendwelche Hindernisse, d.h. sie können evtl. in Szenerien wie Bendern nicht genutzt werden, weil sie schnurstrags in die Bäume fliegen. Wind stellt grundsätzlich kein Problem dar, über 5m/s sollten vermeiden werden, weil die Schleppmaschinen dann schon teilweise im Stand abheben. Die Schlepper sind darauf programmiert auch Seitenwind auszugleichen, allerdings starten sie dann nicht mehr ganz grade.

Bedienung:
Der Schlepper wird als zweites Modell geladen, der F-Schlepp mit der Taste “f” gestartet (in den meisten Szenerien funktioniert das auch).
Der Autopilot ist standardmäßig aktiv, kann aber mit der Funktion AUX-1 deaktiviert werden. Es wird nicht erkannt, ob der Schlepper ausgeklingt hat, es ist ratsam einfach den Autopiloten auszuschalten und den Gasknüppel in Leerlauf zu bringen, wenn der ständige Motorsound nervig wird. Von selbst landen ist zur Zeit unmöglich, weil die Position gegebüber der Landebahn nicht ermittelt werden kann…



F-Schlepp mit der Wilga und der ASH31


Installationsanleitung

Beaver
Entpacken Sie den Zip-Ordner und verschieben die die zwei Dateien “beaver__autopilot.tmc” und “beaver__autopilot.tmd” in den Ordner des
Ipacs Modells im Installationsverzeichnis des Aerofly5 unter: C:\…\Aerofly 5\aircraft\beaver\

Wilga
Entpacken Sie den Zip-Ordner und verschieben die die zwei Dateien “wilga__autopilot.tmc” und “wilga__autopilot.tmd” in den Ordner des
Ipacs Modells im Installationsverzeichnis des Aerofly5 unter: C:\…\Aerofly 5\aircraft\wilga\

Download

DHC-2 Beaver (Autopilot) PZL-104 Wilga (Autopilot)
Beaver im F-Schlepp Wilga im F-Schlepp

30.94 KB – downloaded 164 times

31.23 KB – downloaded 194 times

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

28 thoughts on “Aerofly5 – F-Schlepper mit Autopilot

  • Frank

    Hallo zusammen,
    bei mir funktioniert die Sache überhaupt nicht.
    Der Schlepper reagiert auf die Steuerung, wie kann ich denn den Autopiloten aktivieren ??
    Im Info.txt der Downloaddatei steht mal soll die Dateien ins Verzeichniss
    ” C:\…\Aerofly 5\aircraft\beaver\Have fun” kopieren (Im Gegensatz zur Anleitung hier)
    Sorry wenn das eine dumme Frage ist aber ich kriege das mit dem Autopiloten nicht hin.
    Gruß aus der Pfalz,
    Frank

    • Jet-Pack Post author

      Hallo Frank,

      zunächst bitte schauen, ob du die neueste Aerofly-Version installiert hast: http://www.aerofly.com/downloads_en.html
      Der Pfad heißt: C:\…\Aerofly 5\aircraft\beaver (ohne have fun, das folgt doch erst in der nächsten Zeile – zumindest bei mir!).
      Je nachdem, ob du Windows 7 oder was anderes hast, findest du den Installationsordner vom Aerofly5 entweder unter:
      Benutzer – dein Benutzername – AppData – Ipacs …
      oder bei XP unter C – Programme – Ipacs …

      Schöne Grüße,
      Jan

  • Dieter Wettstädt

    Hallo,

    Betriebssystem ist Win 7 und die Aerofly Verion 5.7.5.3
    Als Landschaft habe ich Augsburg gewählt und als Segler Alpina 5001.
    Die Ansicht steht auf “fester Beobachter”
    Sobald ich “Lade zweites Modell” klicke und den modifizierten Beaver auswähle, teilt sich der Bildchirm und bleibt so.
    Was ist bei mir falsch eingestellt?
    Danke, Dieter

    • Jet-Pack Post author

      Hallo Dieter,

      nein, es ist alles richtig eingestellt, ist bei mir genauso.
      Der Bildschirm teilt sich immer, wenn man ein zweites Modell lädt was sinnvoll ist, wenn man zu weit fliegt. Das kann ich von extern mit meiner Modifikation leider nicht beeinflussen.

      Drück bitte einfach zweimal “s” auf der Tastatur, dann wechselst du in den Vollbildmodus, das dürfte dir helfen 😀

      Schöne Grüße und viel Spaß beim Schleppen,
      Jan

  • ingo

    ich möchte, dass man im multiplayer mit anderen Spielern zusammen einen F-Schlepp betreiben kann.
    Zudem einen Autopilot, der sich als Segler an mich(motorflugzeug) hängt.

    wenn man diese genannten dinge noch umsetzen kann wäre der aerofly5 der beste der jemals programmiert wurde.

    LG ingo

        • Jet-Pack Post author

          Hallo Ingo,

          ich sag nur wünschen kann man sich alles. Es kommt stark darauf an, ob es sich um ein Feature handelt, dass alle User nutzen werden oder ob es nur Spielerei ist. Wenn alle was davon haben wird es wahrscheinlich irgendwann auch umgesetzt. Aber wie gesagt, hier liest das niemand denke ich, also schreib deine Anregungen einfach mal ins Forum, dann wird sich zeigen, wie groß das Interesse daran ist.

          Aktuell habe ich leider keine Zeit mich mit dem Aerofly zu beschäftigen, andere Dinge im Leben haben Priorität. D.h. meine Projekte sind zur Zeit auf Eis gelegt.

          Grüße,
          Jan

    • Jet-Pack Post author

      Hallo Ingo,

      der Autopilot steckt in der .tmd Datei aus dem Download.
      Theoretisch kann man ihn auch in die Super Decathlon oder den Falken einbauen, ja.
      Dazu müsstest du aber genau wissen, was du tun musst, was ohne Übung einfach nicht geht.

      Grüße,
      Jan

  • Johannes

    Kannst du nicht einfach noch mal einen link hier reinstellen zum downloaden ist ja schnell gemacht wenn man weiß wie

    LG johannes

  • mc connor

    Hallo zusammen,
    ich weis gar nicht wie ich anfangen soll. Als Neuling in Sachen Simulator habe ich meine Probleme mit dem F-Schlepp. Ich habe alles gelesen und das Handbuch ebenfalls aber ich bekomme es einfach nicht hin. Am Simulator funktioniert alles einwandfrei. Ich verwende Windows 8.1 und habe Version 5.7.5.3 auf dem Sim.
    Habe deine beiden F-Schlepp Modelle in den Ordner gepackt, alles funktioniert nur der Autopilot nicht. Ich steuere 2 Modelle. Die Schleppmasch. und den Segler. Was ist falsch. Bitte um Hilfe bi euch. Danke.

    • Jet-Pack Post author

      Hallo,

      vermutlich hast du einfach noch nicht die richtige Modifikation des Schleppers ausgewählt.
      Unterhalb des großen Vorschaubildes siehst du ein Drop-Down-Menu mit dem Du die Automatische F-Schlepper Variante auswählst.

      Danach sollte es funktionieren.

      Viel Erfolg!

  • mc connor

    Hallo Jan,
    danke für deine schnelle Antwort. Aber es ist leider so, dass ich es nicht hinbekomme. Ich weis das Problem sitz vor der Tastatur am Rechner. Aber vielleicht gibt es ja noch eine für wirklich SIM unerfahrene Benutzer eine Anleitung die du mir nennen kannst. Du kannst mir ja auf meine private Mail- Adresse schreiben was ich machen soll. Habe leider gedacht dass alles schon auf dem Simulator funktioniert wenn man diesen aktiviert.
    Was ich noch erwähnen muss, ich habe im SIM-Programm eingestellt das dieser auf Windows 7 ausgeführt wird, obwohl ich Windows 8.1 als Betriebssystem installiert habe. Hoffe du kannst einem unerfahrenen wie mir helfen . Danke schon im Voraus auf deine Antwort.

  • mc connor

    Hallo Jan,
    ich brauche nochmals deinen Rat weil es einfach nicht funktioniert. Wie gesagt kann ich das Segelflugmodell auswählen. Die Wilga dazu , es teilt sich der Bildschirm den ich dann mit der S Taste zum Vollbildmodus bringe und durch Drücken der F Taste bekomme ich auch das Schleppseil zu sehen. Was fehlt jetzt als nächstes, oder was mus ich noch einstellen oder eine Taste drücken dass der Autopilot aktiv wird?
    Oder ist es möglich das du mal deinen Ordner zeigst wie der bei dir aussieht. Wäre klasse wenn du helfen könntest. Vielen Dank im Voraus.
    Lg Uwe

    • Jet-Pack Post author

      Hallo Uwe,

      mehr als ich bereits geschrieben habe fällt mir auch nicht ein, ich versuche es nochmals verständlicher zu verfassen:
      Wenn du die Wilga im Menü auswählst, siehst du in der rechten Spalte des Auswahlfensters unterhalb des Bildes und oberhalb des Beschreibungstextes zwei Menüs zum Herunterklappen.
      Dort steht bei dir der Text “Wilga (Standard)”. Bitte mit dem Menü “Wilga (Autopilot)” auswählen und dann das Modell laden.
      Wenn der Name nicht aufgeführt ist, ist die Installation noch nicht korrekt.

      Der Autopilot ist sofort aktiv, er lässt sich nur mit dem Kanal “AUX-1” wieder abschalten.

      Viel Erfolg,
      Jan