Yearly Archives: 2014


ASH 31 Mi für den aeroflyFS v1.2

Aufgrund der nicht abbrechenden Besucherströme für das aeroflyFS Addon Segelflugzeug ASH 31 Mi habe ich mich einige Stunden hingesetzt und das Flugzeug für den AeroflyFS 1.2 startklar gemacht.
Zusätzlich zum Kompatibilitäts-Update zum AeroflyFS v1.2 habe ich auch die Flugeigenschaften, die Graphik und den Sound überarbeitet.
Das Flugzeug hat jetzt bedeutend weniger Querruder-Wendemoment (dort musste ich schummeln…), es ist leichter, wendiger und kippt realistischer ab. Es kann sogar eine Dreiviertel-Umdrehung trudeln, wenn man alle Ruder ins Eck wirft.
Die Texturen liegen jetzt sauber auf dem Modell, sodass bei Nvidia Graphikkarten keine “Schandflecken” mehr zu sehen sind. Und auch der Sound ist jetzt etwas anders als beim Discus.
Die Installation ist gleich geblieben, auch bei der neuen Version müssen ein paar Sound-Datein vom Discus herüber kopiert werden.

Der Download ist weiterhin auf derselben Seite verfügbar:
ASH 31 Mi – Aerofly FS [v1.2] Addon Download

ASH 31 Mi in the AeroflyFS flight simulator


Aerofly TMD Template Finder

The incomplete object template finder for the AeroflyFS, AeroflyRC7 and Aerofly5 (in short: “Aerofly TMD Template Finder” or just “Template-Finder”) is a nice-to-have piece of software when you are programming aircrafts for any of these simulators. It provides you with a snipped from a tmd file that you can then paste into you own .tmd file of the aircraft that you develop.
Not only does it reduce the required time to find a certain object in other aircraft files but you also get every parameter that you can have and it also shows the output parameters for a certain objects.

-> Go to the download page


Automatisierter F-Schlepper für den AeroflyRC7 4

Im Aerofly RC7 besteht die Möglichkeit zu zweit an einem PC einen F-Schlepp zu üben.
Mit diesem automatisiertem Flugzeug ist es sogar möglich auf die zweite Person zu verzichten um ganz allein jederzeit einen F-Schlepp zu üben. Der Auto-Pilot steuert hierbei die Schleppmaschine.
Sie strafft selbstständig das Seil, beschleunigt, hebt mit dem Segler im Schlepp ab und dreht dann einen kontinuierlichen Linkskreis.
Der Autopilot ist in der Lage Turbulenzen durch den Wind oder unsauberes Fliegen des Schleppers gut auszusteuern, sodass man selbst bei mäßigem Wind noch gut schleppen kann.

Für den neuen Aerofly RC7 habe ich jetzt meine bestehende Modifikation vom Aerofly5 angepasst.
Zur Downloadseite mit mehr Informationen

F-Schlepp mit der Wilga und der ASH31