Yearly Archives: 2012


Doppelte Verbindungen im Aerofly5

Habe soeben herausgefunden, dass es möglich ist zwei Teile über zwei verschiedene Verbindungen, vermutlich auch noch mehr, zusammen zu halten.
Wenn die erste Verbindung bricht springt die zweite ein. Damit lässt sich z.B. simulieren, dass der Holm nur angeknackst ist, die Fläche aber weiterhin am Rumpf hängt.
Oder dass der Flügel am Servokabel mitgeschleppt wird.

Freuen sie sich auf solche Features in unseren nächsten Modellen!


Tipps und Tricks für den Aerofly5

Folgende durchaus hilfreiche Tipps finden sie auf der Seite Tipps und Tricks für den Aerofly 5.

– vollständige Liste der Tastenkombinationen
– Abwurfgeschwindigkeit von Modellen ändern
– Automatisches Zurücksetzen deaktivieren
– Screenshotmodus
– Teleportieren im Multiplayer
– Modell an Ort und Stelle reparieren
– Werte in der Fluginfo ausgeben

Einige dieser Tipps funktionieren auch im AeroflyFS 😉


Sonderfunktion: Klapptriebwerk

Soeben habe ich (Jan) einen Seite verfasst, die mein Klapptriebwerk aus der ASH31 erläutert. Das Klapptriebwerk soll sicher und vor allem zuverlässig ausfahren und erst anspringen, wenn es ausgeklappt wurde. Auch soll es erst wieder einfahren, wenn der Propeller steht. Hier der Link zur Seite


Servosound?

Vor ein paar Monaten habe ich (Jan) zum ersten Mal erwähnt, dass wir (Danny und ich) an einer Modifikation der Katana mit Servosound arbeiten.
Die Modifikation gibt es zwar immernoch, wir werden sie jedoch so nicht hochladen. Das hat den einfachen Grund, dass wir noch nicht 100% zufrieden sind mit der Katana Modifikation und nochmal von null anfangen und von Anfang an alles einwirken lassen, was wir in letzter Zeit dazugelernt haben.

Auch wenn es die Modifikation wohl erst in einiger Zeit geben wird, müssen Sie nicht enttäuscht sein. Das Prinzip, wie wir den Servosound möglich gemacht haben, habe ich so gut es geht aufgeschrieben. So können andere Entwickler schonmal damit experimentieren. Die kurze Dokumentation können sie >hier< nachlesen.

Servosound? Servosound! 😀


Update der F-Schlepp-Autopiloten

Kurz zur Information: Die Wilga und die Beaver Modifikationen sind nochmal aktualisiert worden!
Wenn Sie schon die alte Version installiert haben, ist es ratsam diese zuerst zu löschen,
da man sonst in der Modellvorschau schwer feststellen kann, welche die neuere Modifikation ist.

Hier gehts zur Downloadseite

Beaver im F-Schlepp Wilga im F-Schlepp

F-Schlepper mit Autopilot (Modifikationen für den Aerofly5)

Wer kennt dieses Problem nicht von Aerofly5?
Man sitzt daheim allein und würde gerne ein Bisschen F-Schlepp trainieren. Aber alleine zwei Flugzeuge zu steuern ist doch etwas zu schwer und schließlich will man sich doch ganz auf seinen Segler konzentrieren! Online-F-Schlepp gibts ja leider noch nicht und so ganz ohne Steuereingabe will der Schlepper auch nicht starten, schon gar nicht bei Wind. Dafür gibt es jetzt Abhilfe: Zwei Schleppflugzeuge, die den zweiten Spieler ersetzten. Diese zwei Flugzeuge sind Modifikationen von der Beaver und der Wilga. Der Autopilot zieht von selbst das Seil straff, beschleunigt, hebt mit dem Segler im Schlepptau ab und dreht dann gemütlich seine Runden…
Weiterlesen…


Radbremse hinzufügen und anpassen

In diesem Artikel möchte ich kurz beschreiben, wie man eine Radbremse nachträglich in ein Flugzeug einbaut und wie man die Bremstärke anpasst. Die Radbremse wirkt generell nur auf die Räder. Die Rotation soll durch eine Funktion verzögert, d.h. abgebremst werden.

So sieht z.B. das Rad in der tmd eines Flugzeuges aus (hier aus meiner ASH31):

        <[string8][object][wheelhull]
            <[string8][Name][MainWheelHull]>
            <[float64][K][400000]>
            <[float64][D][1000]>
            <[float64][Radius][0.1783]>
            <[float64][CorneringFactor][0.5]>
            <[string8][Body][MainGear]>
            <[tmvector3d][R0][0.563800 0.000000 -0.741000]>
            <[tmvector3d][X0][1.000000 0.000000 0.000000]>
            <[tmvector3d][Y0][0.000000 1.000000 0.000000]>
            <[tmvector3d][Z0][0.000000 0.000000 1.000000]>
            <[float64][RollingFrictionCoefficient][0.05]>
            <[float64][LateralFrictionCoefficient][1]>
        >

Was die einzelnen Attribute bedeuten habe ich hier schon einmal erklärt.

Um nun eine Radbremse hinzuzufügen, muss man zunächst beim Empfänger einen weiteren Empfangskanal definieren. Die Liste der Empfangskanäle wird einfach, durch ein Leerzeichen getrennt, mit dem Eintrag Wheel-Brake erweitert und ein neuer Empfängerausgang hinzugefügt. Der Name dieses Empfängeroutputs sollte möglichst sinnvoll gewählt werden z.B. BrakeInput.

Anschließend ergänzt man den Quellcode für die wheelhull um zwei Zeilen:

        <[string8][object][wheelhull]
            <[string8][Name][MainWheelHull]>
            <[float64][K][400000]>
            <[float64][D][1000]>
            <[float64][Radius][0.1783]>
            <[float64][CorneringFactor][0.5]>
            <[string8][Body][MainGear]>
            <[tmvector3d][R0][0.563800 0.000000 -0.741000]>
            <[tmvector3d][X0][1.000000 0.000000 0.000000]>
            <[tmvector3d][Y0][0.000000 1.000000 0.000000]>
            <[tmvector3d][Z0][0.000000 0.000000 1.000000]>
            <[string8][BrakeControl][BrakeInput.GetOutput]>
            <[float64][RollingFrictionCoefficient][0.05]>
            <[float64][LateralFrictionCoefficient][1]>
            <[float64][BrakeCoefficient][0.4]>
        >

Hier wurde der neue Empfängeroutput dazu benutzt die Radbremse zu aktivieren, die Reglung erfolgt voll proportional. Wenn man die Radbremse an eine andere Funktion koppeln will, ist man nicht gezwungen einen eigenen Empfängerkanal hinzuzufügen. Es reicht auch aus, wenn man als BrakeControl z.B. den Input der Luftbremsen oder etwas ähnlichem nimmt.

Bei BrakeCoefficient wird die Bremsstärke angegeben. Der Wert lässt sich mit den Friction-Werten aus den Zeilen darüber vergleichen. Die Größe des Parameters muss für jedes Modell neu ermittelt werden. Je nach Masse des Modells rollt das Modell weiter und wird schwächer gebremst. Auch die Radgröße könnte die Bremsstärke beeinflussen, der Untergrund tut dies auf jeden Fall auch. Am besten man stellt die Stärke auf Asphalt ein.